Rasseinfo

Der Mini American Shepherd hat sich aus dem Australian Shepherd entwickelt. Selektiv wurden nur die kleinen Hunde zur Zucht genutzt und der Mini Aussie hat sich bald schon erfolgreich in der Zucht etabliert. Im Zuge der Anerkennung des Mini Aussies als selbständige Rasse wurde beschlossen , ihn unter dem Namen Miniature American Shepherd einzutragen. Mini Australian Shepherd wurde als Name für eine offizielle Eintragung nicht zugelassen, um Australian Shepherds und Minis Shepherds als verschiedene Rassen abzugrenzen zu können. So heisst die offizielle Rasse nun Miniature American Shepherd und der Ursprungsmutterclub ist der Mascusa / AKC. Auch heute kann der Mini seinen grossen Bruder nicht verleugnen. Er gleicht seinem grossen Bruder in der Anatomie bis ins Detail. Aber mit der Dynamik und dem Temperament eines kleines Hundes. Er ist anspruchsvoll und sehr gelehrig und möchte ebenso gefördert und gefordert werden. Die Grösse beläuft sich laut Rassestandard zwischen 36 – 46 cm. Abweichungen der Grösse sind natürlich möglich.

Temperament

Den Mini gibt es genau wie seinen grossen Bruder von gemässigtem Temperament bis hin zu sportlich orientiert. Sport und körperliche Einsatz ist die ursprünglich gewünschte Einsatzform des Minis. Er ist ein intelligenten Hund mit einer schnellen Auffassungsgabe, darum eignet er sich für ein sehr breites Beschäftigungsfeld. Heutzutage wird der Mini vielfältig ein gesetzt. Angefangen vom blossen aktiven Familienhund, wird er auch gerne in der Therapiearbeit eingesetzt. Minis arbeiten genauso begleitend in Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten und in Altersheimen. Sie fungieren als Assistenzhunde oder helfen in der Kindertherapie / Lerntherapie. Natürlich gibt es auch die rein sportliche Betätigung oder auch das Hüten. Der Grossteil der Minis sind begeisterte Hundesportler – spielen Frisbee, machen Obidience, Agility, Mantrailing, Pettrailing. Und das sehr erfolgreich.

Haltung

Mini Amis leben sehr eng angeschlossen an ihre Familien und eignen sich nicht für Zwingerhaltungen. Auch Interessenten , die Vollzeit arbeiten und Vollzeit ausser Haus sind, sollten sich klar darüber sein, dass sie zur Haltung eines Mini Amis nicht geeignet sind. Unabhängig von der Rasse würden wir auch jeder Familie mit sehr jungen Kindern raten, mit dem Erwerb eines Welpen zu warten, bis die Kinder im Kindergartenalter sind.

Vereine

Der Mini American Shepherd wird in Deutschland derzeit nur direkt durch den Miniature American Shepherd Club Europe e.V. betreut.

www.Masce.de

Länderübergreifend sind Eintragungen im American Kennel Club, sowie als national anerkannte Rasse in der FCI möglich (Dänemark, Schweden, Finnland, England, Frankreich, Schweiz, Monaco, Zypern, Griechenland, Ungarn, Süd Afrika, Russland, Norwegen). In Deutschland ist mit Stand 1/2019 die nationale Eintragung im FCI noch nicht möglich.

© auf Text und Bild obliegt alleinige den Aussie Loves

alle Farben oben mit Copper /white